Das Erzgebirgsmuseum in Annaberg-Buchholz ist ein kulturelles Herzstück der Region und bietet eine faszinierende Mischung aus Stadt-, Regional- und Bergbaugeschichte.
Untergebracht in einem historischen Gebäude gegenüber der St. Annenkirche, zeigt es Exponate zur erzgebirgischen Volkskunst – darunter filigrane Klöppelspitzen, kunstvolle Schnitzereien und Posamentenarbeiten – sowie sakrale Kunstwerke aus der Reformationszeit.
Ein besonderes Highlight ist das angeschlossene Besucherbergwerk „Im Gößner“, das direkt unter der Innenstadt liegt. Hier steigen Besucher in ein originales Silberbergwerk aus dem frühen 16. Jahrhundert hinab und erleben hautnah die Arbeitswelt der Bergleute. Die unterirdische Führung führt durch ein 260 Meter langes Stollensystem mit einem Höhenunterschied von 24 Metern. Ergänzt wird das Angebot durch wechselnde Sonderausstellungen, museumspädagogische Programme und thematische Führungen.
Das Erzgebirgsmuseum ist Teil des UNESCO-Welterbes „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ und verbindet auf einzigartige Weise Erlebnisse über und unter Tage.
hhttps://www.annaberg-buchholz.de/erzgebirgsmuseum/